Quelle: Bosch

Dremel 3D45 Idea Builder

Der 3D45 ist das jüngste Flaggshiff des Herstellers Dremel und ordnet sich natlos in das DigiLab Portfolio über seine Vorgänger 3D20 und 3D40 ein. Der 3D-Drucker überrascht durch seine überlegte Ausstattung, seine intuitive Anwendbarkeit und einer überzeugenden Verlässlichkeit (auch nach einigen hundert Betriebsstunden).

Geschätzte Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten.

Auf den Punkt gebracht

  • Eingebaute RFID Technologie
  • Integrierte HD Kamera
  • Entnehmbare beheizte Druckplattform
  • 2 Jahre Herstellergarantie
  • Großer geschlossener Bauraum (254 x 152 x 170 mm)
  • 50 Mikron Auflösung

Produktbeschreibung

Von der experimentellen Entwickeln bis hin zur Erstellung von Prototypen ist der Dremel DigiLab 3D45 für Anfänger und Experten geeignet. Über die Filament-Erkennung wird deren Verwaltung erleichtert. Eine semi-automatische Nivellierung unterstützt die Haftung auf dem Druckbett. WLAN und LAN ermöglichen einen schnellen Druckstart.

Druckgeschwindigkeit
Druckgenauigkeit (Auflösung X/Y-Achse)
Schichthöhe (Auflösung Z-Achse)
Materialien (4 von 8)
Bauraumvolumen
Anschlüsse (3 von 3)
Preis-Leistung

BauartKomplett zusammengebaut
Bauraum254 mm x 152 mm x 170 mm (LxBxH)
Bauplattebeheizt (100ºC max)
FilamentsPLA, Eco ABS, Nylon, PETG
Filament Ø1,75 mm
Schichtdicke0,1 mm/ 100 Mikron – 0,05 mm/ 50 Mikron
Düsenanzahl1
Extruder Temperatur280ºC
NivellierungHalb-automatisch
VerbindungenUSB, LAN, WLAN
TechnologieFDM/FFF

  • 1x Dremel 3D Drucker 3D45
  • 1x Eco ABS Filament Spule schwarz
  • 1x PETG Filament Spule transparent
  • 2x Klebestift zum Drucken auf der beiheizten Druckplatte
  • 1x USB-Kabel
  • 1x USB-Stick
  • 1x Dorn zur Reinigung des Druckkopfes
  • 1x Objektentfernungswerkzeug

Extruder

Der innovative Druckkopf mit aktiver Filamentüberwachung garantiert erfolgreiche 3D-Drucke. Zudem ist der Druckkopf verstopfungsfrei.

Druckplatte

Die beheizte Druckplatte aus gehärtetem Glas sorgt für optimale Druckergebnisse mit allen Dremel Filamenttypen. Es werden keine Druckmatten benötigt. Alles was Sie machen müssen, ist mit einem handelsüblichen Klebestift die Druckplatte zu bestreichen. Nach dem Druck können die Druckobjekte einfach entfernt werden.

Der Dremel DigiLab 3D45 arbeitet mit einer intelligenten Sensortechnologie, die ein einfaches Nivellieren und Einrichten ermöglicht. Der Touch-Screen zeigt in Echtzeit, wie die Druckplatte in wenigen Schritten präzise nivelliert wird.

RFID Filamenterkennung

Der Dremel DigiLab 3D45 hat einen integrierten RFID-Chip, mit dem automatisch für die jeweiligen Filamente die Druckeinstellungen optimal anpasst werden. Der 3D45 erkennt den eingelegten Filamenttyp und schlägt Einstellungen wie zum Beispiel die Druckgeschwindigkeit vor.

Software

Die Dremel DigiLab 3D Slicer Software basiert auf die Open-Source Software Cura. Wenn der 3D-Drucker am WLAN angeschlossen ist, kann der Druck über die 720p Kamera am PC mitverfolgt werden. Eine neue Firmware lässt sich unkompliziert via WLAN aktualisieren, auch ohne das der PC am Gerät angeschlossen ist.

Fazit

Das Gerät nivelliert sich selber, heizt vor und in kurzer Zeit arbeitet der 3D-Drucker leise vor sich hin. Ein eher seltenes Erfolgserlebnis, dass sicher viele begeistern wird.

Was sagen die Anwender

Ri: Nach der Erfahrung mit billigeren Druckern und dem ganzen Ärger mit dem Einstellen und Anpassen habe ich mich für dieses Gerät entschieden. Bislang habe ich nur den Demo-Frosch gedruckt, aber er kam ohne jegliche Probleme perfekt heraus. Hoffentlich wird es auch weiterhin so problemlos sein, wenn ich es verwende. Das Gebläse hat einen Kohlefilter, so dass ich beim Betrieb bisher keinen Geruch bemerkt habe (mit ECO ABS).

frank nolan: Ich entwickle ein Produkt und musste Teile protypisieren. Ich muss sagen, dieses Gerät funktionierte wie ein Traum. Die Drucke übertrafen meine Erwartungen bei weitem. Da ich das Produkt selbst entworfen habe und kein Ingenieur bin, war es großartig, die Teile auszudrucken und zu sehen, wie sie sich alle zusammensetzen. Ich brauchte einen zuverlässigen Drucker, der einfach und ohne Verzögerungen druckt. Ich würde diesen Drucker sehr empfehlen.

In der Auswahl bei BavariaShape seit 11.04.2020.

nach oben